A CHILD OF OUR TIME.  Zur inhaltlichen Struktur des Werkes

 

PART I

 

Allgemeine Betrachtung des Zustands der Welt und der Menschheit (psychologische und reale Voraussetzungen für das Drama im 2. Teil)

No.1 Chorus

Einleitung: Die Zeiten und die Umstände in der Welt werden schlechter

No. 2 The Argument. Alto Solo

Durch Glauben an den Rationalismus sind die Menschen von ihren seelischen Wurzeln getrennt

          Interludium (Instrumente)

Zwischenspiel zur Abgrenzung von „The Argument"

No. 3 Scena: Chorus and Alto Solo

Warnung vor Rationalismus ohne Mitgefühl; Menschen äußern ihre Befindlichkeit in der vom Rationalismus beherrschten Zeit

No. 4 The Narrator. Bass Solo

Bericht: die äußere Situation und die Ausgrenzung von Menschen

No. 5 Chorus of the Oppressed

Klage des ausgebeuteten Volkes

No. 6 Tenor Solo

Klage eines Mannes

No. 7 Soprano Solo

Klage einer Frau

No. 8 A Spiritual. Chorus and Soli

Ausdruck kollektiver Sehnsucht nach Beistand

 

PART II

 

Schilderung der Situation eines Volkes und das Schicksal eines einzelnen Menschen

No. 9 Chorus

Einleitung: Hinweis auf das „Kind unserer Zeit"

No. 10 The Narrator. Bass Solo

Bericht: eine Rasse muss für die Übel der Zeit büßen

No. 11 Double Chorus of Persecutors and Persecuted

Verfolger fordern die Vertreibung der Ausgegrenzten; Verfolgte fragen nach dem Grund und wissen nicht wohin

No. 12 The Narrator. Bass Solo

Bericht: die Flucht des verfolgten Volkes und eines Knaben, der in einer großen Stadt versteckt wird

No. 13 Chorus of the Self-righteous

Weiterführung des Chors der Verfolger

No. 14 The Narrator. Bass Solo

Bericht: die Mutter des Knaben schreibt ihm einen Brief

No. 15 Scena: The Mother, the Uncle and Aunt, and the boy. Solo Quartet

Brief der Mutter; der Knabe äußert, der Mutter helfen zu wollen; Tante und Onkel wollen ihn beschwichtigen; der Knabe lässt sich von dem Rettungsversuch nicht abbringen

No. 16 A Spiritual. Chorus and Soli

Ausdruck kollektiver Verzweiflung angesichts der Situation

No. 17 Scena: Duet, Bass and Alto

Bericht über die tatsächlichen Vorgänge, die dazu führen, dass der Knabe den Beamten erschießt; ergänzende psychologische Kommentare (sein anderes Selbst erhebt sich in ihm, dämonisch und zerstörerisch, doch er erschießt nur seinen Dunklen Bruder)

No. 18 The Narrator. Bass Solo

Bericht: dieses Attentat wird fürchterlich gerächt

No. 19 The Terror. Chorus

Forderung eines Progroms

No. 20 The Narrator. Bass Solo

Bericht: viele Menschen verurteilen das Geschehen

No. 21 A Spiritual of Anger. Chorus and Bass Solo

kollektive Empörung über das Geschehen

No. 22 The Boy sings in his Prison. Tenor Solo

Klage des Knaben über das Zerbrechen seiner Träume und Ruf nach der Mutter

No. 23 The Mother. Soprano Solo

Klage der Mutter

No. 24 Alto solo

Bericht (der Seele): Die Menschen sind bedrückt sind und sehnen sich nach Frieden

No. 25 A Spiritual. Chorus and Soprano Solo

Ausdruck kollektiver Sehnsucht nach dem Ende der Bedrückung und Verfolgung

 

PART III

 

Selbsterkenntnis als Ausweg und Vision einer Lösung der zwischenmenschlichen Konflikte

No. 26 Chorus

Einleitung: Die Kälte nimmt zu, die Welt versinkt; in dieser Situation kann nur Selbsterkenntnis zur Lösung der Probleme führen

No. 27 Alto Solo

Betrachtung über die menschliche Psyche

No. 28 Scena: Bass Solo and Chorus

Aufforderung zu Geduld auf dem Weg der Selbsterkenntnis und zur Akzeptanz des dunklen Seite der Psyche; Vision von Heilung; Kommentar zur Situation des Knaben, der an der Zerrissenheit seiner Seele und an den äußeren Umständen zerbrochen ist

          Preludium (Instrumente)

Vorspiel zum Finale

No. 29 General Ensemble. Chorus and Soli

Willensäußerung zur Vereinigung der hellen und der dunklen Seite (Licht und Schatten); Ermutigung: erst dann werde sich der Zustand der Welt zum Positiven wandeln

No. 30 A Spiritual. Chorus and Soli

Ausdruck kollektiver Sehnsucht nach friedlichem Zusammenleben in einer besseren Welt

 

zurück       oben      weiter