• In Meersburg arbeiten Dozentinnen und Dozenten verschiedener Hochschulen & Berufsorchester mit Lehrkräften, Schülern und Studierenden

  • Warming Up im Innenhof

  • Eine musikalische Woche am wunderschönen Bodensee

    Eine musikalische Woche am wunderschönen Bodensee Fortbildung für Chor, Orchester und Kammermusik

  • Kammermusik in vielseitigen Besetzungen

  •  Fortbildung - Begegnung - Schulmusik

    Fortbildung - Begegnung - Schulmusik Probenarbeit in der Seminarkapelle in Meersburg

  • Workshops - Vorträge

  •  Chor und Orchester der Meersburger Sommerakademie

    Chor und Orchester der Meersburger Sommerakademie Konzerte in Meersburg und Überlingen

  • Meersburg - eine Woche Musik in traumhafter Umgebung

    Meersburg - eine Woche Musik in traumhafter Umgebung

  • Fortbildung auch für Schüler und Studierende

    Fortbildung auch für Schüler und Studierende In Meersburg arbeiten Lehrkräfte, Schüler und Studerende intensiv zusammen

  • Stimmbildung, Stimmproben, Tanzen, Workshops, Vorträge

    Stimmbildung, Stimmproben, Tanzen, Workshops, Vorträge Die Meersburger Sommersommerakademie bietet ein umfassendes Programm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

44. Meersburger Sommerakademie

28.08.2022 - 04.09.2022

„Vom Dunkel zum Licht“

 

Bitte beachten Sie:
Das Büro der Meersburger Sommerakademie ist ab
Di., 23.08.22 wieder besetzt.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Krämer

 

 

Künstlerischer Leiter der 44. Meersburger Sommerakademie 2022

Grußwort Ulrich Krämer

Als Leiter der Meersburger Sommerakademie grüße ich Sie herzlich zur 44. Ausgabe dieser traditionsreichen Fortbildung und bin zuversichtlich, dass es im dritten Anlauf gelingen wird, dieses wunderbare Programm zum Klingen zu bringen. Es ist sehr bedauerlich, dass die Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau Überlingen im letzten Jahr wegen der Pandemie nicht stattfinden konnte.

Herrn Prof. Michael Alber bin ich sehr dankbar, dass er uns in diesen schwierigen Zeiten die Treue hält. Für das Abschlusskonzert wird er Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ mit uns erarbeiten.

Haydns Werk greift unser diesjähriges Motto „Vom Dunkel zum Licht“ direkt auf, wenn der Chor singt „…und es ward Licht…“. Wir alle hoffen auf das Licht, das die Welt in vielerlei Weise erhellen möge.

Der Konzertreigen der Meersburger Sommerakademie beginnt auch in diesem Jahr mit dem Kammerkonzert, das aus Pandemiegründen zwei Aufführungen um 18 und 20 Uhr vorsieht. Im Spiegelsaal des Neuen Schlosses Meersburg werden Werke von Haydn und Mozart erklingen.

Die Serenade findet in altbewährter Weise in der Rokoko-Kapelle des Droste-Hülshoff-Gymnasiums statt. Die einzelnen Ensembles der Akademiewoche präsentieren die Ergebnisse aus ihrer Arbeit.

Nun wünsche ich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine bereichernde und horizonterweiternde Akademiezeit sowie viel Freude beim Musizieren und den Konzertbesucherinnen und -besuchern unvergessliche Erlebnisse beim Besuch unserer drei Konzerte.

Ihr 

Ulrich Krämer