PART I |
Allgemeine Betrachtung des Zustands der Welt und der Menschheit (psychologische und reale Voraussetzungen für das Drama im 2. Teil) |
No.1 Chorus |
Einleitung: Die Zeiten und die Umstände in der Welt werden schlechter |
No. 2 The Argument. Alto Solo |
Durch Glauben an den Rationalismus sind die Menschen von ihren seelischen Wurzeln getrennt |
Interludium (Instrumente) |
Zwischenspiel zur Abgrenzung von „The Argument" |
No. 3 Scena: Chorus and Alto Solo |
Warnung vor Rationalismus ohne Mitgefühl; Menschen äußern ihre Befindlichkeit in der vom Rationalismus beherrschten Zeit |
No. 4 The Narrator. Bass Solo |
Bericht: die äußere Situation und die Ausgrenzung von Menschen |
No. 5 Chorus of the Oppressed |
Klage des ausgebeuteten Volkes |
No. 6 Tenor Solo |
Klage eines Mannes |
No. 7 Soprano Solo |
Klage einer Frau |
No. 8 A Spiritual. Chorus and Soli |
Ausdruck kollektiver Sehnsucht nach Beistand |
PART II |
Schilderung der Situation eines Volkes und das Schicksal eines einzelnen Menschen |
No. 9 Chorus |
Einleitung: Hinweis auf das „Kind unserer Zeit" |
No. 10 The Narrator. Bass Solo |
Bericht: eine Rasse muss für die Übel der Zeit büßen |
No. 11 Double Chorus of Persecutors and Persecuted |
Verfolger fordern die Vertreibung der Ausgegrenzten; Verfolgte fragen nach dem Grund und wissen nicht wohin |
No. 12 The Narrator. Bass Solo |
Bericht: die Flucht des verfolgten Volkes und eines Knaben, der in einer großen Stadt versteckt wird |
No. 13 Chorus of the Self-righteous |
Weiterführung des Chors der Verfolger |
No. 14 The Narrator. Bass Solo |
Bericht: die Mutter des Knaben schreibt ihm einen Brief |
No. 15 Scena: The Mother, the Uncle and Aunt, and the boy. Solo Quartet |
Brief der Mutter; der Knabe äußert, der Mutter helfen zu wollen; Tante und Onkel wollen ihn beschwichtigen; der Knabe lässt sich von dem Rettungsversuch nicht abbringen |
No. 16 A Spiritual. Chorus and Soli |
Ausdruck kollektiver Verzweiflung angesichts der Situation |
No. 17 Scena: Duet, Bass and Alto |
Bericht über die tatsächlichen Vorgänge, die dazu führen, dass der Knabe den Beamten erschießt; ergänzende psychologische Kommentare (sein anderes Selbst erhebt sich in ihm, dämonisch und zerstörerisch, doch er erschießt nur seinen Dunklen Bruder) |
No. 18 The Narrator. Bass Solo |
Bericht: dieses Attentat wird fürchterlich gerächt |
No. 19 The Terror. Chorus |
Forderung eines Progroms |
No. 20 The Narrator. Bass Solo |
Bericht: viele Menschen verurteilen das Geschehen |
No. 21 A Spiritual of Anger. Chorus and Bass Solo |
kollektive Empörung über das Geschehen |
No. 22 The Boy sings in his Prison. Tenor Solo |
Klage des Knaben über das Zerbrechen seiner Träume und Ruf nach der Mutter |
No. 23 The Mother. Soprano Solo |
Klage der Mutter |
No. 24 Alto solo |
Bericht (der Seele): Die Menschen sind bedrückt sind und sehnen sich nach Frieden |
No. 25 A Spiritual. Chorus and Soprano Solo |
Ausdruck kollektiver Sehnsucht nach dem Ende der Bedrückung und Verfolgung |
PART III |
Selbsterkenntnis als Ausweg und Vision einer Lösung der zwischenmenschlichen Konflikte |
No. 26 Chorus |
Einleitung: Die Kälte nimmt zu, die Welt versinkt; in dieser Situation kann nur Selbsterkenntnis zur Lösung der Probleme führen |
No. 27 Alto Solo |
Betrachtung über die menschliche Psyche |
No. 28 Scena: Bass Solo and Chorus |
Aufforderung zu Geduld auf dem Weg der Selbsterkenntnis und zur Akzeptanz des dunklen Seite der Psyche; Vision von Heilung; Kommentar zur Situation des Knaben, der an der Zerrissenheit seiner Seele und an den äußeren Umständen zerbrochen ist |
Preludium (Instrumente) |
Vorspiel zum Finale |
No. 29 General Ensemble. Chorus and Soli |
Willensäußerung zur Vereinigung der hellen und der dunklen Seite (Licht und Schatten); Ermutigung: erst dann werde sich der Zustand der Welt zum Positiven wandeln |
No. 30 A Spiritual. Chorus and Soli |
Ausdruck kollektiver Sehnsucht nach friedlichem Zusammenleben in einer besseren Welt |