Mit Yuval Weinberg, dem Leiter des SWR Vokalensembles Stuttgart

Künstlerischer Leiter der 45. Meersburger Sommerakademie 2023

Grußwort Ulrich Krämer

Leitung Ulrich Krämer

Foto: Doris Schnorbach

„Hoffnung“ – So lautet unser diesjähriges Motto. Auf unserer Welt gibt es genügend Gründe zur Hoffnungslosigkeit. Wir setzen mit dem diesjährigen Programm bewusst einen Kontrapunkt.

Zoltán Kodálys >Missa brevis< ist ein Zeugnis einer solchen Gegenstimme. Er komponierte dieses Werk 1944 in großer Bedrängnis schutzsuchend im Keller eines Klosters. Er schuf ein Werk, das das Irdische und das Himmlische miteinander verbindet. Das erzeugt eine Spannung, die Hölderlin ebenfalls im Text für Brahms‘ >Schicksalslied< aufgreift.

Es ist mir eine besondere Freude, dass ich Yuval Weinberg als musikalischen Leiter gewinnen konnte. Als junger Leiter des SWR Vokalensembles Stuttgart zählt er zu den Shootingstars der europäischen Chorszene. Ihm ist es ein Anliegen, mit dem Werk >Ishmael< von Haim Permont im Serenadenkonzert ein weiteres Zeichen der Hoffnung zu setzen.

Es freut mich, dass diese Fortbildungswoche auch in ihrem 45. Jahr eine Lebendigkeit ausstrahlt, die ansteckt. So wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine wunderschöne und gewinnbringende Zeit, sowie dem Publikum unvergessliche klangliche Momente.

Ulrich Krämer

Künstlerischer Leiter der Meersburger Sommerakademie