1. Texte zu den Werken der 34. meersburger sommerakademie von Petra Buchmann, Martin Lentz und Burkhard Kinzler
Teil 1: Morricone-Medley für Chor und Orchester, Nino Rota: Ballet Suite aus "La Strada"; Schostakowitsch: Suite aus der Filmmusik "Die Stechfliege" op. 97a, Anton Bruckner: Ouvertüre in g-Moll, Johannes Brahms: Schicksalslied für Chor und Orchester, op. 54 (Text: Friedrich Hölderlin).
Texte zur 34. meersburgersommerakadmie 2012 TEIL 1
Teil 2: Burkhard Kinzler: Psalmenkantate «post tenebras lux»
Texte zur 34. meersburgersommerakadmie 2012 TEIL 2
2. Vorbereitungshilfe für die Psalmenkantate von Burkhard Kinzler
Im anhängenden Dokument sind die meisten der zugrunde liegenden Melodien zusammengefasst. Der Puls der Melodien ist die GANZE NOTE - das heißt, die Melodien sind viel schneller, als sie aussehen. Da die Kantate in quasi alter Notation aufgeschrieben ist, ist es auch für die Orchestermusiker eine wichtige Information, dass die Zähleinheit meist die Ganze ist.
Wichtig und hilfreich ist auch, als Chorsänger die Melodienblätter neben die entsprechenden Stellen der Chorpartitur zu legen und genau zu überprüfen, an welcher Stelle der Kantate (und in welcher Stimme) welche Melodie verwendet wird.
Noch eine Anmerkung zu den Texten: es handelt sich um ein altertümliches Französisch und auch um ein Deutsch des 16. Jahrhunderts, deshalb sind manche Wörter gewöhnungsbedürftig geschrieben.
http://www.meersburger-sommerakademie.de/content/assets/MSA2012/Psalm-Melodien-zur-Kantate.pdf