Deutsche Romantik
Texte von
Dr. Beate Angelika Kraus
Musik der Romantik
Zur Malerei
Nikolaus Lenau
E. T. A. Hoffmann
Carl Maria von Weber
Franz Schubert
Neue Bahnen
zu Johannes Brahms
Ein Deutsches Requiem
MESSA DA REQUIEM
Romantik und kein Ende?
Romantische Bewegung
Literaturtipp:
daraus insbesondere:
Die Satzungen des „Harmonischen Vereins" (1810)
Tonkünstlers Leben. Fragmente eines Kunstromans (1812)
Über die Oper „Undine" von E.T. A. Hoffmann (1817)
Von C. M. v. Weber wurde auf der Comburg neben dem Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur op. 26 (siehe allgemeiner Einführungstext) auf der Comburg angesprochen:
=> Der Freischütz
Romantische Oper in drei Aufzügen (Text von Friedrich Kind),
Uraufführung: Berlin, am 18. Juni 1821
Literaturtipp:
Zum Inhalt der Oper, ihrer Rezeption („Die romantische Oper" schlechthin), näher besprechen und hören: Die „Wolfsschlucht-Szene" (Ende des 2. Aufzugs, zentrale Position innerhalb der Oper), dazu Libretto und Szenenanweisungen.
Stichworte: furchtbare Waldschlucht, Mitternacht, Geisterstunde, Zauber, Geisterchöre, Kaspars Ringen mit den Mächten des Bösen (er hatte sich dem Teufel verschrieben), Gewitter und Toben der Natur, gigantische Steigerung an Dramatik Melodram, Instrumentation!)
Zum Klangideal der Romantik:
Gründe für die zunehmende Bedeutung der Instrumentationslehre im19. Jahrhundert und in der Romantik:
- Aufstieg der Blasinstrumente, bedingt durch deren technische Entwicklung
- Aufgabe der Generalbasspraxis
- stärkere Beachtung und Wertschätzung der Klangfarbe
- quantitative Erweiterung des Orchesterapparats
- verstärkte Anzahl von Orchestergründungen im Zusammenhang mit dem Aufschwung des bürgerlichen Konzertwesens
Literaturtipp:
Unterschiede zwischen den drei Begriffen: Besetzung, Orchestration und Instrumentation
Hector Berlioz als Pionier auf dem Gebiet der Instrumentation! Der Musiktheorie (klassisch: Harmonielehre und Kontrapunkt) wird damit eine dritte Dimension hinzugefügt!