Carl Maria von Weber (1786-1826)

Literaturtipp:

  • Carl Maria von Weber, Kunstansichten. Ausgewählte Schriften, herausgegeben von Karl Laux, Leipzig 1975

daraus insbesondere:

Die Satzungen des „Harmonischen Vereins" (1810)

Tonkünstlers Leben. Fragmente eines Kunstromans (1812)

Über die Oper „Undine" von E.T. A. Hoffmann (1817)

Von C. M. v. Weber wurde auf der Comburg neben dem Concertino für Klarinette und Orchester Es-Dur op. 26 (siehe allgemeiner Einführungstext) auf der Comburg angesprochen:

=> Der Freischütz

Romantische Oper in drei Aufzügen (Text von Friedrich Kind),

Uraufführung: Berlin, am 18. Juni 1821

Literaturtipp:

  • Kurt Pahlen, Carl Maria von Weber, Der Freischütz, Kompletter Text und Erläuterung zum vollen Verständnis des Werkes, München 1982

Zum Inhalt der Oper, ihrer Rezeption („Die romantische Oper" schlechthin), näher besprechen und hören: Die „Wolfsschlucht-Szene" (Ende des 2. Aufzugs, zentrale Position innerhalb der Oper), dazu Libretto und Szenenanweisungen.

Stichworte: furchtbare Waldschlucht, Mitternacht, Geisterstunde, Zauber, Geisterchöre, Kaspars Ringen mit den Mächten des Bösen (er hatte sich dem Teufel verschrieben), Gewitter und Toben der Natur, gigantische Steigerung an Dramatik Melodram, Instrumentation!)

Zum Klangideal der Romantik:

Gründe für die zunehmende Bedeutung der Instrumentationslehre im19. Jahrhundert und in der Romantik:
- Aufstieg der Blasinstrumente, bedingt durch deren technische Entwicklung
- Aufgabe der Generalbasspraxis
- stärkere Beachtung und Wertschätzung der Klangfarbe
- quantitative Erweiterung des Orchesterapparats
- verstärkte Anzahl von Orchestergründungen im Zusammenhang mit dem Aufschwung des bürgerlichen Konzertwesens

Literaturtipp:

  • Peter Jost, Instrumentation. Geschichte und Wandel des Orchesterklanges, Kassel (Bärenreiter Studienbücher Musik Band 13), 2004

Unterschiede zwischen den drei Begriffen: Besetzung, Orchestration und Instrumentation

Hector Berlioz als Pionier auf dem Gebiet der Instrumentation! Der Musiktheorie (klassisch: Harmonielehre und Kontrapunkt) wird damit eine dritte Dimension hinzugefügt!

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